3 / 4      

Suppen
Gemüsegarten
Engelshaar und Risotto
Meeresbrise
Fleischeslust
Süße Sünden

Süße Empanadas, gefüllt mit Milchreis

Ein Rezept von Alexis chilenischer Großmutter.

Zutaten für cirka 20 Empanadas:
Füllung:
500 ml Vollmilch
geriebene Schale einer Bio-Limette
1 Zimtstange
1 EL Zucker
75 g Milchreis
der Saft von 1 cm geriebenem Ingwer
200 g süße Kondensmilch „Milchmädchen“
2 cl Grand Manier
Teig:
1 kg Mehl
100 g Schmalz
1 Tasse Wasser
1 Tasse Vollmilch
? TL Salz
1 Ei, verquirlt
1 l neutrales Öl zum Frittieren

Zubereitung:
In einem flachen Topf alle Zutaten für die Füllung außer der Kondensmilch und dem Grand Manier bei schwacher Hitze für cirka 20 bis 25 Minuten unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel kochen lassen. Sobald der Reis gar ist, die Zimtstange entfernen und die Kondensmilch sowie den Grand Manier unterrühren. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
Für den Teig in eine tiefe Schüssel 750 g Mehl geben. In einem Topf Schmalz, Salz, Wasser und Milch erwärmen, bis das Schmalz flüssig ist. Die Mischung nach und nach zu dem Mehl geben. Dabei den Teig mit den Händen kneten bis er eine feste und geschmeidige Konsistenz erhält.
Mit dem restlichen Mehl die Arbeitsfläche ausstreuen und den Teig ca. 4 mm stark ausrollen. Kreise mit einem Durchmesser von cirka 10 cm ausstechen. Je eine Hälfte der Kreise mit Ei einpinseln. Nun je einen flachen Esslöffel Milchreis in die Mitte der Kreise geben, Teig umklappen; und die Kreise mit Hilfe einer Gabel gut verschließen.
In einer tiefen Pfanne oder einem hohen Topf das Öl zum Frittieren erhitzen. Die Empanadas nun cirka 3 bis 4 Minuten frittieren bis sie goldbraun sind. Kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Anrichten:
Auf die warmen Empanadas Puderzucker sieben und noch warm servieren.

¡Buen provecho!