Nicht Schwingen trägt

der irdische Sieg,

Brot führt er auf seinen Schultern

und flieget kühn dahin,

die Erde befreiend,

wie eine Bäckerin,

gelenkt vom Winde.

 

aus Pablo Neruda: Ode an das Brot.

 


 

Alexis Omar Rojas Moraga – das ist er, unser Küchenchef. Wir nennen ihn aber alle nur Alexis – ganz unkompliziert.

Geboren wurde er im August 1968 in der Hafenstadt Valparaíso in Chile.


Bei Alexis kommen nur frische Zutaten auf den Tisch.

Dort entdeckte er früh seine Leidenschaft für das Kochen. Sein Großvater begeisterte ihn mit Familienrezepten, die reine Männersache war. Er lehrte Alexis, Fleisch zu grillen, Hühner in Ton in Erdöfen am Strand zu garen, Brot in Asche zu backen und vermittelte Alexis die Neugier sich kulinarisch immer weiterzuentwickeln.

Im Juli 1987 verließ Alexis dann Chile in Richtung Schweden. Zwischenstopp machte er in Hamburg bei einem Freund seiner Eltern. Warum eigentlich eine neue Zukunft in Schweden aufbauen, wenn Hamburg doch auch schön ist und wie seine Heimatstadt einen großen Hafen vorzuweisen hat, fragte sich Alexis. Kurzum, er blieb in Hamburg. Hier absolvierte er dann auch seine Ausbildung zum Koch. Das Hotel Atlantic, Restaurant Bavaria Blick, Hotel Berlin, Mondial im Völkerkundemuseum sowie das Casino Kampnagel zählen mittlerweile zu seinen Stationen als Koch in dieser Stadt.

Ferner hat Alexis die leckere Mittags- und Abendkarte im Restaurant Sweet Virginia in Hamburg-Eimsbüttel eingeführt und dort elf Jahre erfolgreich die Küche geleitet, bevor er sich im Juli 2009 als Koch selbständig gemacht hat.

Seit August 2008 ist er der Chef im Cookoon, einer Eventküche im Schanzenviertel in Hamburg. Seine Kochkurse über chilenische Tapas sind besonders beliebt, er hat schon viele Teilnehmer mit den besonderen Zutaten seines außergewöhnlichen Heimatlandes vertraut gemacht.

Weiterhin hat er in den vergangenen Jahren regelmäßig die offizielle chilenische Präsentation auf der größten Foodmesse der Welt, der ANUGA kulinarisch gestaltet, mit Livekochshow und Workshops mit verschiedenen chilenischen Köstlichkeiten.

Alexis Rojas kennt den Spagat zwischen Europa und Chile. Er sieht sich als kulinarischer Botschafter des längsten Landes der Welt, der die hochwertigen und unverfälschten Produkte Chiles in die Europäische Küche mit Gefühl und Finesse einfügt. Dadurch wird die authentische chilenische Küche salonfähig und die Feinkostprodukte aus Chile den Genießern in Deutschland bekannt gemacht. Das kann er!

Alexis Rojas - sweetchefkoch.de Catering - Koch Events-Kochkurse und Private Dinner, Tel.015121693742 oder e-mail: hola@sweetchefkoch.de oder sweetchefkoch@web.de

 

Tapas ibero-americanas

sweetchefkoch Alexis Rojas, gebürtiger Chilene und gelernter Koch, führt die Teilnehmer dieses Kochkurses in die Vielfalt der köstlichen Kleinigkeiten aus Spanien und Südamerika ein. Chile, Spanien, Ecuador, das Baskenland sind nur einige kulinarische Stationen, die vorgestellt und am Herd bereist werden. Beim gemeinsamen Kochen lernen die Kursteilnehmer den Umgang mit den Zutaten und die Kochtechniken eines Profis kennen. Ferner sind für Alexis Rojas das kreative Kombinieren und schöne Anrichten der Speisen wichtige Bestandteile des Kurses, die er den Teilnehmern vermitteln möchte.

Buen Provecho!

 

VERANSTALUNGEN

von sweetchefkoch.de