3 / 7      

taghell
rosé
nachtdunkel
honigsüß


Carménère Gran Reserva, 2008, Viña San Pedro Tarapacá, Maipo-Tal / Chile 

Die Carménère-Traube, eine Kreuzung aus Gros Cabernet und Cabernet Franc, stammt ursprünglich aus Frankreich (Bordeaux), wo sie bis Mitte des 19. Jahrhunderts sehr häufig angebaut wurde und zu den zulässigen Rebsorten für Rotweine im Bordeaux gehörte. Durch die Reblausplage verschwand die Rebe nahezu vollständig, und der Name Carménère geriet daher Anfang des 20. Jahrhunderts in Vergessenheit.
In Chile hielt man die Reben fortan wegen ihrer Ähnlichkeit für eine Variante des Merlot. Niemand konnte jedoch den deutlichen Geschmacksunterschied zwischen Merlotweinen aus Chile und denen anderer Länder erklären. Dieser Irrtum konnte 1994 durch eine DNA-Analyse beseitigt werden. Der erste reine Carmenérè-Wein wurde in Chile daher erst im Jahre 1996 produziert.


Aroma und Geschmack: leicht pfeffriger Duft, Aromen von Kaffee, Vanille und Eukalyptus, vollmundig und trocken, sortentypische Süße und Würze des Carménères, ein genialer Begleiter zu kräftigen Gerichten mit mächtigem Nachgang

erhältlich bei:  Chile Wein Kontor